Gewerkschaft Deutscher Kaiser, Duisburg-Hamborn


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

Firmen-Geschichte

Es handelt sich hier nicht um eine Lokomotivfabrik im üblichen Sinne. Jedoch wurden in der Werkstatt dieser Zechenbahn eigene Rangierlokomotiven gebaut. Es gab unzählige Industriewerke und Industriebahnen, die ihren Bedarf an Lokomotiven durch solche "Eigenbauten" deckten. Diese Werke sollen hier nicht alle aufgeführt werden. Es ist vermutlich heute auch nicht mehr möglich, alle in Deutschland bei Werkbahnen entstandenen Eigenbauten vollständig aufzulisten. Bei dieser Werkbahn hat man allerdings sogar drei Lokomotiven gebauten und außerdem sei jedem "Nummernsammler" die Literaturquelle empfohlen!

 

Produktionszahlen

Folgende Lokomotiven wurden in der eigenen Werkstatt gebaut:

Nr.Bj.BauartSpurweitegeliefertEmpfänger/Verbleib
11902Bn2t1435mmneuGewerkschaft Deutscher Kaiser, Duisburg-Hamborn "11" (195x a)
21903Bn2t1435mmneuGewerkschaft Deutscher Kaiser, Duisburg-Hamborn "1''"
31904Bn2t1435mmneuGewerkschaft Deutscher Kaiser, Duisburg-Hamborn "10"

Quellen

 


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

mail@lokhersteller.de
© Jens Merte