Fürst Stolberg Hütte AG, Ilsenburg/Harz


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Firmen-Geschichte

Bereits 1101 wird die Ilsenburger Hütte urkundlich erwähnten, den Grundstein für die heutige Fürst Stolberg Hütte legte Graf Botho zu Stolberg 1530. Mit der Herstellung von Eisenkunstguss erlangte die Fürst Stolberg Hütte Weltruf. Ab 1833 wurden in einer Maschinenwerkstatt der Hütte auch Dampfmaschinen gebaut, welche in den folgenden Jahren zu einer Maschinenfabrik aufgebaut wird.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die defizitäre Gießerei und die Maschinenfabrik am 1. November 1919 an die Magdeburger Werkzeugmaschinenfabrik AG MWF verkauft. Diese lies in Ilsenburg u.a. Dampflokomotiven des Reichsbahn-Reparaturprogramm reparieren und baute 1922 auf dem Teich zwischen der Maschinenfabrik und dem Verwaltungsgebäude eine neue Halle, aus der später die heutige Radsatzfabrik Ilsenburg entsteht. Die Magdeburger Werkzeugmaschinenfabrik AG hat in dieser Zeit auch Versuche mit Rohöl-Motorlokomotiven mit Lauf-Thoma-Flüssigkeitsgetriebe aufgenommen. Ob diese Lokomotiven, wie auch eine 1924 auf der Fahrzeugausstellung in Seddin gezeigte Motorlok, in Ilsenburg, oder doch im Stammwerk in Magdeburg entstanden, ist nicht klar. Sicher ist jedoch, dass man in Ilsenburg zu diesem Zeitpunkt den Bau von Motorlokomotiven vorbereitet hat.

Am 1. Juli 1925 wurden die Ilsenburger Werke zurückgekauft und in "Fürst-Stolberg-Hütte zu Ilsenburg" umgewandelt. Bei der Übernahme des Betriebes lief das neue Fertigungsprogramm gerade an, welches die Produktion von Kranen, Dieselmotoren, Dieselmotor-Rangier-Drehkranen, Dieselmotor-Lokomotiven und Kranlokomotiven vorsah. Die Lokomotiven wurden vom Direktor des Werkes, Oberingenieur Usinger, entworfen, welcher bereits 1907 in Nordhausen den Lokbau initiiert hatte.

Zum 1. Januar 1928 wurde die Fürst Stolberg Hütte zu Ilsenburg in eine OHG umgewandelt. Wegen Absatzschwierigkeiten wird jedoch die Zusammenarbeit oder Übernahme durch ein größeres Unternehmen angestrebt. So gibt die Fürst-Stolberg-Hütte zu Ilsenburg am 6. August 1930 die Fabrikation der Dieselloks und der Zweitaktdieselmotoren auf und geht eine Zusammenarbeit mit der Deutz AG in Köln ein. Deutz übernimmt dabei die Konstruktionszeichnungen und Schutzrechte sowie den Vertrieb der Krane und Kranloks. Für den Einbau von Motoren dürfen in Ilsenburg nun nur noch Deutz-Motoren verwendet werden. Den Niedergang des Werkes konnte dies nicht verhindern, es gibt keine neuen Aufträge und so wird das Werk am 4. Oktober 1930 nach Antrag beim Regierungspräsidenten Magdeburg stillgelegt. Die Einrichtungen der Maschinenfabrik wurden als Schrott an die Firma Schweitzer und Oppler in Berlin verkauft. Damit endete auch der Lokomotivbau in Ilsenburg nach nur etwa knapp fünf Jahren.

Die Gießerei kam 1944 zu der Krupp-Gruson-Werke AG Magdeburg, war dann der VEB Schwermaschinenbau Ernst Thälman SKET und wird seit 1993 wieder als Fürst Stolberg Hütte Ilsenburg GmbH bezeichnet.


Probefahrt 1927 im Bahnhof Steinerne Renne (Sammlung Jürgen Steimecke).

 

Produktionszahlen

Etwa fünf Jahre lang baute man Diesellokomotiven, u.a. auch die ersten beiden Kö der Leistungsklasse I für die DRG. Die Anzahl der gebauten Lokomotiven liegt nicht vor, detailierte Lieferangaben sind bisher nur sehr wenige bekannt. Aus Werbeanzeigen sind drei verschiedene Ausführungen von Normalspurlokomotiven zu sehen, auf einer Aufnahme stehen gleich vier Schmalspur-Diesellokomotiven. Außerdem eine dreiachsige, schmalspurige Diesellok mit einem "etwas überdimensionierten" Kranaufbau. Auch Schienenkräne lieferte Ilsenburg in großer Stückzahl. Das Lieferprogramm umfasste:

FNr.Bj.BauartSpurweitegeliefertEmpfänger/Verbleib
?1924B-dm?neuAusstellung Seddin 1924
241927B-dm1435 mmneuRAW Schöneweide
108192x.-dm1435 mmneuZuckerfabrik Barth (Diesel-Drehkran)
109192x.-dm1435 mmneuRAW Tempelhof (Diesel-Drehkran)
112192x.-dm1435 mmneuRAW Leinhausen (Diesel-Drehkran)
1281929B-dm1435 mmneuZuckerfabrik Anklam (1962 ++)
1481928B-dm1435 mmneuWilsdorff, Wegeleben /=> Thüringsche Eisenbahn AG THEAG "No. 1" /1956 an Zuckerfabrik Uelzen (1963 ++)
1591927B-dm1000 mmneuPortland Cementfabrik Valderribas [E] /02.1994 CIFVM - Centro de Iniciativas Ferroviarias Vapor Madrid, Madrid [E] "MATACAS" (08.2008 btrf. vh)
18719xxB-dm1435 mmneu? (Verschiebe-Diesel, Kastenlok) /19xx Verband der Eisenbahnfreunde VEF, Eisenbahnmuseum Schwechat, Wien [A] (07.2006 vh)
20219xxB-dm1435 mmneu? (Verschiebe-Diesel, Kastenlok)
2031931B-dm1000 mmneuWaldbahn Ruhpolding-Reit im Winkel "IV" /1936 über Fa. Friedrichs, München, an IMPREVA, Ludwigshafen
2121930B-dm1435 mmneuDRG "V 6016" "Kö 0001" /04.1932 a, ++
2131930B-dm1435 mmneuDRG "V 6017" "Kö 0002" /20.01.1932 a, ++
222 B-dm1435 mmneu? (vorhanden bei Spoorijzer [NL])
?192x.-dm neuCorcho Hijos, Santander [E] (Rangier-Drehkran)
?192x.-dm neuRbD Breslau (Rangier-Drehkran)
?192x.-dm neuRbD Berlin (Rangier-Drehkran)
?192x.-dm neuPolysius, Dessau (Rangier-Drehkran)
?192x.-dm neuOrienco [Japan] (Diesellok)
?192x.-dm neuOriental Engineering Co. Ltd. Tokio [Japan] (Diesellok)
?192x.-dm neuIG Farbenindustrie (Kranlok)
?192x.-dm neuEisen- und Stahlwerke Hoesch (Kranlok)
?192x.-dm neuReichsbahndirektion Köln (Kranlok)
?192x.-dm neuRussische Handelsvertretung (Kranlok)
?192x.-dm neuHafenanstalten Frankfurt (Kranlok)
?192xB-dm1435 mmneu"Ilsenburg Verschiebe-Diesel", Art Kastenlok
?192xB-dm1435 mmneu"Ilsenburg Verschiebe-Diesel", Art Kastenlok, abgestufter Vorbau
?192xB-dmsmneuEmpfänger unbekannt, Stangenantrieb und Blindwelle
?192xB-dmsmneuEmpfänger unbekannt, Stangenantrieb und Blindwelle
?192xB-dmsmneuEmpfänger unbekannt, Stangenantrieb und Blindwelle
?192xB-dmsmneuEmpfänger unbekannt, Stangenantrieb und Blindwelle
?192xC-dmsmneuEmpfänger unbekannt, Kranlok

 

Quellen

 


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© Jens Merte